Was ist Wingsurfen?

Gerade bei jungen Leuten ist das Wingsurfen ein beliebter Trendsport. Aber was ist Wingsurfen eigentlich und was benötigt man alles um diesen Sport auszuüben?

Wingsurfen ist eine Form des Surfsports, bei der man mit einem Surfbrett und einem sogenannten Wing, über das Wasser gleitet. Um diesen Sport auszuüben, benötigt man neben dem Wing natürlich auch ein Surfbrett. Bei den Boards unterscheidet man zwischen SUP-Boards und Windsurf-Boards. Welches Board man wählt, hängt vor allem von der Größe und dem Gewicht des Surfers ab.

Wingsurfen ist eine recht neue Sportart und hat daher noch keine festen Regeln. In den letzten Jahren haben sich aber einige Wettkämpfe etabliert, bei denen die Surfer in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten. Die bekanntesten Wettkämpfe sind der Red Bull King of the Air und der Pritchel Beach Games.

Wingsurfen ist ein extrem spannender und abwechslungsreicher Sport. Wer sich dafür interessiert, sollte aber auf jeden Fall einen erfahrenen Trainer konsultieren, bevor er selbst ins Wasser steigt. Denn nur so kann man sichergehen, dass man den Sport richtig und vor allem sicher ausüben kann.

Wie funktioniert Wingsurfen?

Das Wingsurfen ist eine Sportart, die sich aus verschiedenen Wassersportarten entwickelt hat. Es ist sozusagen eine Kombination aus dem Windsurfen, dem Stand Up Paddling und dem Kitesurfen. Auf einem Board stehend hält man den Flügel ( Wing ) in der Hand und stellt diesen in den Wind, dadurch generiert man Auftrieb sowie Vortrieb und kann sich so auf dem Wasser fortbewegen. Im Gegensatz zu anderen Wassersportarten, ist der Wing nicht Board-gebunden, d.h. man kann ihn beispielsweise auf einem Kiteboard, Surfbrett oder abseits des Wassers sogar auf einem Skateboard oder Snowboard benutzen. Gerade diese Vielfälltigkeit ist natürlich ein großes Argument für diesen Sport. Langweilig wird einem ganz sicher nicht!

Fazit

Wingsurfen ist eine extrem spannende und abwechslungsreiche Sportart, die immer mehr Anhänger findet. Wer sich für diesen Sport interessiert, sollte aber auf jeden Fall erst einmal einen Surfkurs besuchen, bevor er selbst ins Wasser steigt. Denn nur so kann man die Grundlagen dieses Sports erlernen und sich selbst und andere sicher im Wasser bewegen. Wing Foiling ist eine Weiterentwicklung des Wingsurfens, bei der man mit einem speziellen Segel, dem sogenannten Foil, über das Wasser gleitet. Auch hier ist es wichtig, vor dem ersten Selbstversuch einen Surfkurs zu besuchen. Denn nur so kann man die Grundlagen dieses Sports erlernen und sich selbst und andere sicher im Wasser bewegen.

Beiträge die dir gefallen könnten

Wie findest du diesen Beitrag?

Durchschnitt 0 / 5. Bewertungen: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.